Silvesterfeuerwerk in Deutschland 2023 - Ein Verbot auf dem Weg?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und Silvester steht vor der Tür. Traditionell gehört das Feuerwerk zu den festlichen Aktivitäten in Deutschland, um das neue Jahr zu begrüßen. Doch in den letzten Jahren hat die Diskussion über die Sicherheit, Umweltauswirkungen und den Lärmschutz von Feuerwerken zugenommen. Es stellt sich die Frage: Wird es in Deutschland 2023 ein Verbot von Feuerwerk zu Silvester geben? Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen und die Aussichten für die Zukunft.

Die Debatte über das Feuerwerksverbot

In den letzten Jahren haben verschiedene Städte und Kommunen in Deutschland bereits Maßnahmen ergriffen, um die Nutzung von Feuerwerk an Silvester einzuschränken. Dies geschah hauptsächlich aus Gründen des Umweltschutzes und der Sicherheit. Die Argumente gegen das Silvesterfeuerwerk sind vielfältig:

Umweltauswirkungen, Gesundheitsgefahren, Lärmbelastung und Brandchutz werden oft als Argumentation genommen und als große Probleme dargestelt. 

Aufgrund dieser Probleme haben einige Städte wie Berlin und Köln bereits Restriktionen in speziellen Stadtteilen für das private Abbrennen von Feuerwerken erlassen. Dennoch hat Deutschland bisher kein bundesweites Verbot für Silvesterfeuerwerk eingeführt.

Die politische Situation

Die politische Lage in Deutschland im Jahr 2023 deutet nicht darauf hin, dass ein umfassendes Verbot von Silvesterfeuerwerk in absehbarer Zeit eingeführt wird. Obwohl die Diskussion über die Schädlichkeit von Feuerwerken in der Gesellschaft anhält, stehen die politischen Parteien in Deutschland unterschiedlich zu diesem Thema.

Während einige Parteien wie die Grünen und die Tierschutzpartei ein Verbot befürworten, argumentieren andere, dass die Tradition des Silvesterfeuerwerks erhalten bleiben sollte. Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland verbindet Silvester mit dem Abbrennen von Feuerwerk, und ein Verbot könnte auf Widerstand stoßen.

Die Rolle der Industrie

Ein weiterer Faktor, der ein Verbot von Feuerwerk erschwert, ist die starke Feuerwerksindustrie in Deutschland. Sie erzielt beträchtliche Umsätze, insbesondere zum Jahreswechsel. Ein Verbot würde Arbeitsplätze gefährden und die Wirtschaft belasten.

Die Rolle des BVPK (Bundesverband Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk) im Erhalt von Silvesterfeuerwerk

In der Diskussion um ein mögliches Verbot von Silvesterfeuerwerk in Deutschland spielt der Bundesverband Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk (BVPK) eine bedeutende Rolle. Der Verband vertritt die Interessen der Feuerwerksindustrie und setzt sich aktiv für den Erhalt des Silvesterfeuerwerks ein.
Wir unterstützen den BVPK und sind selbstverständlich Mitglied.

Der Verband engagiert sich in Aufklärungsarbeit und verfolgt das Ziel, das sichere und verantwortungsvolle Abbrennen von Feuerwerk zu fördern. Hierbei steht die Sensibilisierung der Verbraucher für den sicheren Umgang mit Feuerwerkskörpern und die Einhaltung der geltenden Vorschriften im Mittelpunkt.

Die Position des BVPK ist klar: Er plädiert für den Erhalt des Silvesterfeuerwerks und betont die Bedeutung dieses Brauchtums für die Gesellschaft und die Wirtschaft. Der Verband argumentiert, dass ein umfassendes Verbot nicht notwendig sei, solange strenge Sicherheits- und Umweltauflagen beachtet werden.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass der BVPK in der Debatte um Silvesterfeuerwerk eine bedeutende Stimme darstellt und sich aktiv für die Interessen der Feuerwerksindustrie einsetzt. Die Position des Verbands trägt zur Vielfalt der Meinungen in dieser kontroversen Diskussion bei und beeinflusst die politische Entscheidungsfindung in Deutschland. Erfahren Sie mehr über die Arbeit des BVPK 

Unser Fazit

Obwohl die Debatte über ein Verbot von Silvesterfeuerwerk in Deutschland weitergeht und es in einigen Städten bereits Restriktionen gibt, ist es unwahrscheinlich, dass im Jahr 2023 ein bundesweites Verbot eingeführt wird. Die politische Situation und die Tradition des Feuerwerks sind starke Barrieren für ein solches Verbot.

Stattdessen ist es wahrscheinlicher, dass sich die Diskussion auf Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen, zur Erhöhung der Sicherheit und zur Minimierung der Lärmbelastung konzentrieren wird. Dies könnte durch strengere Regulierungen und Aufklärungskampagnen erreicht werden.

In jedem Fall sollten wir Feuerwerksfans verantwortungsvoll handeln und die geltenden Gesetze und Vorschriften respektieren, um die Sicherheit und Umwelt zu schützen, während wir das neue Jahr begrüßen.

Weiterführende Informationen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

  • Sehen wir auch so

    Danke für die Erklärung. Auch wir erwarten kein Verbot in diesem Jahr. Das wäre auch albern

  • Kein Verbot für Feuerwerk

    Ich möchte kein Verbot für Feuerwerk das macht keinen Sinn und der Verbot würde nichts bringen

  • Verbot wäre sinnlos

    Ein Verbot wäre sinnlos und würde noch mehr Arbeitsplätze gefährden, desweiteren verdient die Regierung auch mit es wäre auch schon zu spät dafür.

  • Unser Finanzminister braucht jeden Cent!

    Nein, ein Verbot ist erstmal nicht in Sicht, obwohl Tierschützer und ein gewisser Umweltverein wie jedes Jahr reichlich Stimmung gegen Feuerwerk machen. Dann werden die angeblich repräsentativen Umfragen wieder veröffentlicht, die zeigen sollen, dass der Großteil der Bevölkerung gegen Feuerwerk sei. Ist doch immer das Gleiche. Politisch sind momentan ganz andere und viel wichtigere Themen relevant. Und unser Finanzminister wird auf die Einnahmen, die der Feuerwerksverkauf in den letzten drei Tagen des Jahres mit sich bringt, wohl kaum verzichten können. Ich wünsche mir für dieses Silvester auf jeden Fall, dass nicht wieder so ein Mist wie letztes Jahr in Berlin passiert, wo Rettungskräfte mit Böllern beworfen und mit Batterien oder Raketen beschossen werden. Diese Bilder sollen bitte nicht an Neujahr durch die Medien gehen!! Damit gefährden nämlich wenige Idioten unsere geliebte Tradition. In diesem Sinne: Bleibt sauber und gut Schuss!!!!

  • Richtig

    Ich finde es richtig so das sie kein Verbot erlassen , weil es diese Tradition schon sehr lange gibt .
    Ich selber freue mich jetzt schon aufs böllern und was wäre Silvester ohne Böller:)

  • Zentrale Feuerwerke

    Ich denke es ist ist höchste Zeit die eine oder andere Tradition zu überdenken bzw. an die Gegebenheiten anzupassen. Warum nicht ein zentrales Feuerwerk in Städten und Gemeinden? Geschehnisse wie im letzten Jahr in Berlin lassen sich ohne Verbot nicht verhindern, da es immer Menschen gibt, die sich nicht an Regeln halten. Die Abwägung Tradition gegen Fehlverhalten, Gefahren, Umweltbelastung, Tierwohl und Lärmbelästigung bis in die frühen Morgenstunden spricht für mich klar gegen die Tradition.

  • Kein Verbot von Feuerwerk

    Auf keinen Fall ein Verbot,was die Feinstaubbelastung angeht, blasen die z.Bsp.in der Ukraine feinstaub durch 24 Std "Feuerwerk" in die Luft,ich bin 75 Jahre alt und mache jedes Jahr an Sylvester Feuerwerk was mir und den Nachbarn viel Freude bereitet ,auch meine Vögel im Garten sind vormittags wieder da,um ihr Futter abzuholen